Der Verein:

Der Verein hat seinen Hauptsitz in Wien mit Zweigstellen in den österreichischen Bundesländern und erstreckt seine Tätigkeit auf ganz Österreich.
Der Verein ist karitativ, gemeinnützig und unpolitisch. Seine Tätigkeit ist nicht auf Gewinn gerichtet. Er bezweckt die kostenlose Hilfestellung für sozial in Not geratene Familien mit Kindern.
Der Verein bietet gegenseitigen Erfahrensaustausch, pädagogische und psychologische Hilfestellung für Eltern und Kinder, Humanitäre Hilfe für Flüchtlings-Familien, Hilfsgüter-Organisationen,  Initiativen und Informationen.

Dr. Walter Fuchs, Klinischer Psychologe, und Mag. Brigitte Müller-Fuchs, Pädagogin, gründeten den Verein KIDS & PARENTS am 16. November 2009 in Wien.

Dr. Fuchs (Gründer):

"In meiner langjährigen Berufstätigkeit als Psychologe, musste ich mir oft das Leid von entwurzelten Kindern und Jugendlichen ansehen, die nach Elterntrennungen, Gewalt oder dem plötzlichen Verlust eines Elternteils schwer belastet waren.
Besonders Flüchtlingsfamilien haben traumatische Erlebnisse durchmachen müssen. Deshalb widmen wir uns zur Zeit diesem neuen unvorstellbaren Leid. Mit vielen humanitären Hilfsaktionen in Österreich und Südosteuropa versuchen wir das Leid der Flüchtlinge zu mildern. Und wir sind stolz, dass wir schon sehr viel tun konnten. Es ist wunderbar, wie viele Menschen sich solidarisch erklären und helfen.

Hannes Fretzer (Filmemacher)

"Das Elend der Flüchtlinge erreichte 2015 einen dramatischen Höhepunkt. Die Europäischen Staaten waren überfordert und die Versorgung der Flüchtlinge stand immer wieder unter Kritik. Ohne die vielen Privaten Helfer, die das notwendigste brachten, wäre es zu dramatischen Engpässen gekommen. Mit meiner Kamera war ich in vielen Ländern und im Mittelmeer, um vieles filmisch zu dokumentieren. Ich konnte mit meinen kurzen Veröffentlichungen meines Filmmaterials viele Mißstände aufzeigen und verbessern und somit einigen Flüchtlingsfamilien helfen und neue Hoffnungen geben."

     
  HOME   |   ÜBER UNS    |   SPENDENKONTO   |   IMPRESSUM